Mannheim

Metzgereien in Mannheim – Tipps

alt

Schon als Kind sind wir mit den Eltern häufig zum Metzger in der Nähe gegangen und nicht selten gab es ein Stückchen Wurst für die Kleinen – der Metzgerberuf hat in Deutschland eine weit zurückreichende Tradition. Was aber steckt hinter dem altehrwürdigen Handwerk?

Die Arbeit der Metzgerinnen und Metzger in Mannheim erfordert nicht nur ein gewisses Maß an Ausdauer, sondern ist auch körperlich ermüdend und dazu kommen noch Merkmale wie, Sauberkeit und Sorgfalt. Denn schließlich ist Fleisch ein verderbliches Lebensmittel, das bei fehlerhafter Behandlung leicht verderben kann.

Deswegen müssen Mannheimer Fleischer und Fleischerinnen ständig auf Hygiene und Sauberkeit in ihrem Arbeitsbereich und an ihren Geräten achten. Metzger verarbeiten das Fleisch geschlachteter Tiere fachgerecht zu Wurstwaren und Fleischprodukten wie Sülzen, Schnitzel, Pasteten, Gulasch, Würste und andere Delikatessen. Manchmal geschieht das sogar noch nach Familienrezepten, die von Generation zu Generation vererbt werden.

Was bekommt man in einer guten Metzgerei in Mannheim?

Eine gute Metzgerei ist mehr als nur ein Ort, an dem ihr Wurst und Fleisch kaufen könnt. Eine Metzgerei ist ein wichtiger Teil der lokalen Gemeinschaft und konzentriert sich darauf, die frischesten, hochwertigsten Produkte und Fleischsorten mit einer persönlichen Note zu bieten.

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Das große Angebot an Dienstleistungen und Produkten unterscheidet sie von anderen Geschäften für Fleisch. Dazu gehören beispielsweise zugeschnittene Fleischstücke, gereiftes oder trocken gereiftes Fleisch, einen Catering- oder Partyservice, Wurstspezialitäten oder ein Lieferdienst.

Viele Metzgereien am Rhein bieten auch unterschiedliche Salate sowie Fertiggerichte to go in einer gewärmten Auslage an. Jede Metzgerei sollte in der Lage sein, qualifizierten Rat zu den richtigen Garmethoden für jede Art von Fleisch zu geben, ganz unabhängig davon, welche Serviceleistung eine Metzgerei anbietet.

Professionelle Metzgereien erkennen

Bereits auf den allerersten Blick kann man eine gute Metzgerei erkennen - wie sehen der Verkaufsraum und die Warentheke aus? Einmalhandschuhe und Hygienetücher sollten bereitgestellt sein, natürlich sollte auch alles aufgeräumt sein.

Auch durch die Fleisch- & Wurstauslage muss sich Sorgfalt und Ordnung ziehen. Unterschiedliche Produkte dürfen sich nicht berühren, müssen ordentlich hingelegt sein und insgesamt sinnvoll geordnet sein. Im Geschäftsraum eines Schlachters sollten niemals Fliegen oder andere Tiere herumfliegen.

In einem guten Metzgereibetrieb in Mannheim arbeitet fachkundiges Personal, welches freundlich bedient und berät. In solch einem Metzgereibetrieb verkauft der Metzgermeister auch schon mal höchstpersönlich.

Die Ausbildung zum Metzger

In Deutschland ist die Lehre zum Fleischer sehr komplex. Die Ausbildung des Metzgers umfasst einen theoretischen Teil in der Schule und auch praktische Fertigkeiten bei einem Metzgermeister, das alles in drei Jahren, nach denen die Prüfung absolviert werden muss.

Im ersten Jahr liegt der Fokus auf dem Lernen der unterschiedlicher Tierhaltungsmethoden und der einzelnen Fleischsorten. Die Azubis lernen in der nächsten zwei Jahren unterschiedliche Verarbeitungsmethoden kennen, darunter das Entbeinen und Zerlegen. Um das Fleisch zu verarbeiten, gehört heutzutage auch der sichere Umgang mit unterschiedlichen Zerlegungsmaschinen und der aktuellsten Technologie dazu.

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Darüber hinaus lernen die Auszubildenden etwas über die Fleischqualität, die Gesetze zur Lebensmittelsicherheit und den Betrieb einer Metzgerei. Darüber hinuas müssen sie mindestens zwei Tage pro Woche die Berufsschule besuchen, um während der gesamten Ausbildung zusätzliche Kurse zu belegen.

Durch sogenannte Wahlqualifikationsbausteine können sich die Auszubildenden auf bestimmte Bereiche spezialisieren, beispielsweise auf die Schlachtung, die Fleischzerlegung, oder die Wurstherstellung.

Baden-Württemberg – Arbeitsplätze und Fortbildungen

Metzger/innen haben nach dem Abschluss der Lehre mehrere Karrierechancen: in einem großen Schlachthof, in einem Fleischereifachgeschäft, dem Einzehandel oder der Industrie oder als Metzgermeister/in im eigenen Betrieb. Sie haben ebenfalls die Option, sich zum Lebensmitteltechniker in den Fachbereichen Fleischereitechnik, Systemgastronomie oder Verarbeitungstechnik weiter auszubilden. Wenn sie in die Selbstständigkeit gehen wollen, müssen sie irgendwann die Prüfung zum Meister absolvieren oder können daraufhin studieren. Metzger oder Fleischer? Mancher ist unsicher, ob - wer Fleisch zerlegt - als Fleischer oder Metzger zu benennen ist. Metzger und Fleischer tun die identische Arbeit, so einfach ist es eigentlich.

Ebenso ein Schlachter, Küter oder Fleischhacker hat die gleiche Lehre absolviert. Lediglich regionale Unterschiede stecken dahinter – es ist ein- und derselbe Beruf.

Metzger sagt man oft in Südwesten von Deutschland, Schlachter und Küter hingegen sind in Norddeutschland die etablierten Begriffe.

Diese Arbeiter heißen in Mittel- und Ostdeutschland Fleischer. Und bei unseren österreichischen Nachbarn wird häufig der Begriff Fleischhacker gebraucht.

Von wo bekommt eine Metzgerei in Mannheim das Fleisch?

Ob eine Metzgerei qualitativ gut ist oder nicht, hängt ebenfalls davon ab, wie das Tier gehalten wurde und was es zu sich genommen hat. Sie achten ebenfalls auf die Güte des Futters: wurde es naturnah angepflanzt und belastungsfrei?

Priorität hat zugleich die Haltungsart: Strohstallhaltung, ganzjährige Weide- oder Freilandhaltung, Außenklimaställe Sind die Tiere viel Stress ausgestellt und wie lange bleiben Ferkel und Kalb beim Muttertier? Noch immer schlachten viele Metzgereien auch selbstständig. Sie haben festgelegte Schlachttage, meistens dreimal in der Woche, um jederzeit frisches Fleisch bieten zu können.

Die Führung des für den Transport der Tiere nehmen einige selbst in die Hand. Und falls sie nicht selbst schlachten, dann wählen sie sich die Lieferanten für ihr Fleisch selbst aus.

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Mannheimer Metzgereien – Fazit

Ein guter Metzger in Mannheim am Rhein steht dafür, dass die knapp 310 Tausend Einwohner der Stadt frisches, hochwertiges Fleisch erhalten - das kann man letztlich festhalten. Sobald es darum geht, die Qualität des Fleisches zu garantieren, welches er anbietet, trägt ein Metzger eine riesige Verantwortung. Er muss darauf achten, woher die Tiere stammen, was sie gefressen haben und wie sie gehalten wurden. Sehr bewusst auswählen muss der Metzger die Betriebe, von denen er das Fleisch hat.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!