Mannheim

Was macht die Türkische Küche in Mannheim aus?

alt

Wer bereits in der Türkei war, hat beobachtet: Was Gastfreundschaft bedeutet, verstehen die Türken. Aber es gibt auch eine Menge türkische Restaurants in Mannheim, die klassische türkische Küche bieten.

Was überhaupt macht ein türkisches Restaurant in der Nähe aus? Was gibt es an Getränken und Speisen? Das könnt Ihr hier lesen.

Die türkische Küche hat eine jahrelange Historie, die bis in die Antike reicht. Es gab viele Regionen mit unterschiedlichen Spezialitäten und die türkische Küche war damals schon sehr vielfältig. Die türkische Küche ist sehr ursprünglich und wird von einigen traditionellen Gerichten bestimmt. Doch auch zeitgemäße Elemente haben sich etabliert.

Die Inneneinrichtung türkischer Restaurants ist in der Regel eher dezent und praktisch. Größtenteils weist sie Einflüsse aus dem Orient auf.

In jeder Stadt in Deutschland existieren inzwischen längst türkische Gaststätten. Im Bundesland Baden-Württemberg sind die Mehrheit darunter Familienbetriebe.

Die Türken sind ein ausgesprochen gastfreundliches Volk, sie sehen es gerne, wenn es ihren Gästen gut geht. Darum geht man nicht nur zum Essen in ein türkisches Lokal, sondern ebenso zum aufgeschlossenen Zusammensitzen.

Hier also unsere Auswahl typisch türkischer Speisen und Gerichte:

Türkische Vorspeisen

MEZE – Starter für Mannheim

Meze ist eine Sammelbezeichnung für kleine Gerichte, die als Vorspeise oder Hauptgericht angerichtet werden, zum Beispiel gebratenes Gemüse, Auberginensalat, verschiedene Dips oder angemachte Oliven. Gesamt fallen mehr als 1.500 unterschiedliche Leckereien unter den Begriff Meze.

der türkische Käse und eine Wassermelone sind fast immer die Begleiter – egal, für was Ihr euch entscheidet.

DOLMA – ein türkischer Klassiker für die Region Kurpfalz

Dolma ist eine mit Reis und Fleisch in Weinblättern, Paprika oder Auberginen gefüllte Leckerei. Daher auch der Name, er bedeutet so viel wie „gefüllt“. Sie werden in Brühe oder in Wein entweder geschmort oder gekocht.

Kleine türkische Raffinessen

Kleine türkische Raffinessen

Dolma kann man zwar auch warm zubereiten, wird aber meistens kalt bereitet.

Türkische Hauptspeisen

DÖNER – der Alleskönner

Er steht bei uns für den Imbiss der Türkei schlechthin und ist eines der bekanntesten türkischen Gerichte: Der Döner. Auf einem sich drehenden Spieß wird das Döner-Fleisch gegart. Mit Soße und Salat in einem Fladenbrot wird das Fleisch dann serviert, nachdem es vom Spieß geschnitten wurde. Genauso gut kann der Döner als Gericht mit Pommes Frites und Reis verzehrt werden. Kebab oder Döner Kebab sind andere verbreitete Bezeichnungen.

LAHMACUM für Mannheimer

Lahmacun bedeutet auf Deutsch übersetzt "Fleisch mit Teig" und wird wegen seiner Optik gerne auch türkische Pizza genannt.

Er besteht aus einem einfachen und sehr dünnen Teig mit würzigem Fleischbelag. Der Teig wird gewöhnlich aus Wasser, Salz und Mehl hergestellt, Lahmacun wird dann mit Tomaten, Zwiebeln und Hackfleisch bestrichen.

MENEMEN – gut in den Tag in Mannheim starten

Menemen ist ein populäres Frühstücksgericht aus der Türkei. Es wird aus Eiern, Tomaten, Paprika und Zwiebeln bereitet.

Die dabei benutzten Gewürze geben ihm einen ganz besonderen Geschmack: Paprikapulver, Salz, Pul Biber und roter oder schwarzer Pfeffer. Menemen wird öfters optisch ansprechend in Pfännchen serviert.

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

BÖREK – türkisches Gebäck in Baden-Württemberg

Ein Gebäck aus Blätterteig, das mit Fleisch, Gemüse und Käse gefüllt ist, ist Börek. Obwohl es auch Variationen gibt, die gebraten werden, wird er traditionell im Ofen gebacken.

Börek wird aus Yufka-Teig angefertigt, Beispiele für gern gesehene Füllungen sind Spinat, Petersilie, Hackfleisch und Schafskäse.

SUCUK – Wurst mit Biss

Sucuk ist eine Wurst aus der Türkei, die aus Lammfleisch oder Rind hergestellt wird. Sie kann als Zwischenmahlzeit oder als Hauptmahlzeit gegessen werden und ist in der Regel scharf gewürzt. Sie wird unter anderem mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Piment gewürzt.

Sucuk wird meist in Scheiben geschnitten, im Fett der Sucuk gebraten und warm gegessen.

KÖFTE in Mannheim

Köfte sind Fleischbällchen aus Lamm oder Rinderhackfleisch, die oft als Hauptspeise mit Bulgur oder Reis serviert werden. Köfte können gebraten, gebacken oder gegrillt werden.

Sie sind ähneln unseren Frikadellen, durch ihre scharfe Würze kommen sie aber viel kräftiger und pikanter daher. Von Köfte gibt es auch eine gern gesehene vegetarische Variante mit Bulgur und Kartoffeln statt Tierfleisch.

MANTI – pikante Teigtaschen

Manti sind mit Linsen oder Hackfleisch gefüllte Teigtaschen. Sie werden mit einer gewärmten Sauce aus Butter oder Öl mit Paprikapulver, und mit einer kalten Sauce aus Knoblauch, Joghurt und Knoblauch serviert.

Die Teigtaschen werden in der Zubereitung gegart oder auch gedämpft.

Ein typisch türkisches Dessert

Baklava ist ein süßes Gebäck aus Schichten von Filoteig, das in Zuckersirup oder Honig eingelegt wird. In der Türkei wird es gerne mit Pistazien oder Walnüssen.

Als eines der geläufigsten türkischen Desserts wird Baklava öfter auch zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Festen serviert.

Türkische Getränke

Neben dem türkischen Essen gibt es auch eine Reihe türkischer Getränke:

AYRAN – Erfrischendes aus Joghurt

Ein erfrischendes Joghurtgetränk ist Ayran, ein Klassiker. Es wird aus Joghurt, Wasser und Salz hergestellt.

Ayran wird oft zu Gerichten genossen, kann aber auch einfach zwischendurch genossen werden.

RAKI - König der türkischen Getränke

Raki ist ein türkisches Anisgetränk, das normalerweise mit der Familie oder Freunden getrunken wird. Er wird oft zu Meze serviert und hat einen starken eigenen Geschmack.

Raki – das türkische Nationalgetränk

Raki – das türkische Nationalgetränk

Raki wird mit Anis versetzt und aus Weintrauben oder Rosinen gebrannt und mit Anis verfeinert. Der Raki ist so etwas wie DAS türkische Nationalgetränk.

TÜRKISCHER KAFFE für die Stadt am Rhein

Aus Kaffeebohnen, Zucker und Wasser wird der türkische Kaffee hergestellt. Die spezielle Kanne, in der der Kaffee gebrüht wird, nennt man Cezve.

Türkischer Kaffee wird gerne kombiniert mit Süßigkeiten wie Baklava nach dem Essen genossen.

TEE – beliebt und belebend

Tee ist in der Türkei sehr beliebt und wird meistens nach dem Essen ohne Milch getrunken. Er besteht aus Zucker, Wasser und schwarzem Tee.

Dieser Tee wird in einer besonderen Kanne namens Caydanlık aufgebrüht. Die Türkei ist nebenbei bemerkt auch ein wichtiges Herkunftsland für Tee.

SALGAM – Exotisches in Mannheim

Salgam wird aus dem Saft gegärter Steckrüben und roter Karotten hergestellt, auch oft mit dem Saft von Roter Bete vermischt. Salgam gehört zu den Erfrischungsgetränken und ist alkoholfrei.

Es schmeckt für gewöhnlich säuerlich und scharf. Şalgam wird gerne zu scharfen und deftigen Gerichten getrunken und kalt im Glas aufgetischt.

Türkische Restaurants in Mannheim – auf was kommt es an?

Heute kennt fast jeder ein türkisches Restaurant in der Nähe, sie bringen Pfiff in die Gastronomie-Szene der Städte. Wir könnten eine Menge Gerichte aufführen und es würde Tage dauern, sich nur einigermaßen vollständig durchzuprobieren – wir halten also fest, dass die türkische Küche in Mannheim mit seinen Mannheimer Einwohnern vor allem abwechslungsreich ist.

Gastlichkeit und einige exotische Getränke sorgen außerdem dafür, dass wir uns in türkischen Restaurants wohlfühlen.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!