Mannheim

Weine aus Deutschland für Mannheim

alt

Die 14 beliebtesten deutschen Weine stellen wir euch in diesem Blog vor, die man selbstverständlich auch in Mannheim am Rhein genießen kann.

Was genau ist eine Rebsorte?

Vereinfacht gesagt ist eine Rebsorte die Art von Weintraube, die zum Herstellen von Wein verwendet wird. Es gibt sehr viele unterschiedliche Sorte, und jede hat ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften.

Das erste Kriterium ist natürlich: weiße Sorten werden aus weißen Trauben, rote Arten aus roten Trauben gewonnen. Die Rebsorte Blanc de Noir nimmt dabei eine Sonderstellung ein, seine Trauben sind eigentlich rot-, die Weine aber sind weiß. Eine Mischung unterschiedlicher Rebsorten ist der Cuvée, der darum natürlich auch verschiedene Farben haben kann.

Das nächste Erkennungszeichen einer Rebsorte ist der Geschmack. Einige Sorten schmecken fruchtig, andere eher säuerlich oder sogar süß. Trauben mit niedrigem Säuregehalt bringen Weine hervor, die weicher und geschmeidiger sind, während Trauben mit hohem Säuregehalt Weine ergeben, die fruchtig und frisch sind.

Darüber hinaus machen natürlich die Aromen im Wein einen Unterschied, sie sind nicht zwingend von der Rebsorte, aber es gibt gleichwohl unterschiedliche, für die jeweilige Rebsorte charakteristische Aromen.

Deutsche Weine – Herkunft

Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg – in Deutschland gibt es 13 verschiedene Weinanbaugebiete, in denen auf insgesamt über 100.000 Hektar Fläche Wein angebaut wird. die Pfalz und Rheinhessen sind dabei die beiden Größten. Lasst uns zusammen einen Blick auf die vierzehn beliebtesten deutschen Rebsorten werfen:

Riesling – ein König für Mannheim

Riesling ist eine weiße Rebsorte, die in vielen verschiedenen Ländern kultiviert wird, aber ursprünglich aus Deutschland stammt.

Bekannt ist er für seinen sein blumiges Aroma und den feinen Geschmack. Rieslingweine sind gewöhnlich leicht und weisen einen hohen Säuregehalt auf. Sie wird gerne auch König Riesling genannt. Der Riesling ist sozusagen die urdeutsche Traube.

König Riesling im Sonnenschein

König Riesling im Sonnenschein

Spätburgunder (Pinot Noir) – rote Versuchung

Für das Herstellen von Rotweinen genutzt werden die Beeren des Spätburgunder oder auch Pinot Noir.

Pinot Noir-Weine sind in der Regel leicht und haben einen hohen Säuregehalt. Die Sorte stammt aus dem französischen Burgund, ist aber auch in anderen Regionen wie Italien, der Schweiz und Deutschland zu finden.

Sauvignon Blanc - ein Hauch Frankreich im Südwesten von Deutschland

Der Sauvignon Blanc ist eine weiße Sorte, die ursprünglich aus Frankreich kommt, aber auch in weiteren Ländern wie Neuseeland, Südafrika und Chile zu finden ist.

Diese Rebsorte bringt aromatische und sehr fruchtige Weißweine hervor. Vor allem im Weinanbaugebiet Pfalz, aber auch in den anderen Anbaugebieten von Deutschland erfreut er sich großer Beliebtheit und passt hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten.

Müller-Thurgau – typisch deutsche Traube

Im Jahre 1882 von Hermann Müller aus dem Thurgau in der Schweiz gezüchtet, ist der Müller-Thurgau eine weiße Sorte. Ihr kann man zum Beispiel in den Anbaugebieten Franken, Pfalz und Rheinhessen begegnen, heute ist sie eine der am meisten angebauten Rebsorten Deutschlands.

Der Müller-Thurgau-Wein ist gewöhnlich fruchtig mit einem mäßigen Säuregehalt.

Gewürztraminer – kräftige Würze

Der Gewürztraminer ist eine weiße Sorte, die ehemalig aus Deutschland kommt, aber auch in anderen Ländern wie Italien, Österreich und der Schweiz zu finden ist. Würzige und aromatische Weißweine sind charakteristisch für diese Sorte.

Aus den Anbaugebieten Rheinhessen und Pfalz kommen die besten Gewürztraminer Deutschlands. Asiatische Gerichte wie beispielsweise Curry passen gut zum Gewürztraminer.

Gewürztraminer-Beeren

Gewürztraminer-Beeren

Silvaner – frisch und fruchtig

Besonders in Deutschland und Österreich ist die weiße Rebe Silvaner verbreitet.

Er ergibt fruchtige und frische weiße Weine mit geringem Säuregehalt. Erst vor einigen Jahren wurde der Silvaner als meist kultivierte Rebsorte in Deutschland vom Müller-Thurgau überflügelt. Er ist ein prima Speisebegleiter für Gerichte wie Geflügel oder Schweinefleisch.

Grauburgunder – Pinot grigio

Pinot gris oder Pinot grigio ist eine weiße Rebsorte aus der Burgunderfamilie, die neben Deutschland in vielen weiteren Ländern wie Frankreich, Italien und Österreich vorkommt. Fruchtige Weißweine mit hohem Säuregehalt sind charakteristisch für diese Rebsorte.

Der Grauburgunder wird in vielen deutschen Gebieten wie zum Beispiel in Rheinhessen, an der Mosel und in der Pfalz kultiviert.

Weißburgunder Traum in Weiß

Der Weißburgunder ist eine weiße Rebsorte, die mit Pinot Noir und Chardonnay verwandt ist. Sie ist in vielen Ländern heimisch, in Frankreich, Deutschland und Italien zum Beispiel.

Diese Rebsorte ergibt frische und fruchtige Weißweine mit moderatem Säuregehalt. Der Weißburgunder ist gerade in Rheinhessen und in der Pfalz verbreitet.

Chardonnay – aus Frankreich in Baden-Württemberg

Hoher Alkoholgehalt und voller Körper – dafür steht die Rebsorte Chardonnay. Es gibt den Chardonnay neben Deutschland in vielen Ländern dieser Erde, sein Ursprung liegt in Frankreich.

Chardonnay ist gerade in der Pfalz und im Rheingau verbreitet und gehört zur Burgunderfamilie.

Muskateller – aromatische Verführung

Besonders aromatische Tropfen bringt die weiße Sorte Muskateller hervor.

Die Rebsorte wird in vielen Ländern kultiviert, unter anderem in Deutschland, Frankreich und Italien. Besonders in der Moselregion, aber auch in der Pfalz sind deutschen Muskatellerweine anzutreffen.

Portugieser trifft Mannheimer

Der Portugieser ist im 18. Jahrhundert als rote Sorte aus Portugal zu uns gebracht worden. Die Sorte steht für frische und fruchtige rote Weine mit kleinem Tanningehalt.

In Deutschland ist der Portugieser eine der am häufigste kultivierten Rebsorten und in fast allen Anbaugebieten zu finden. Er mag Speisen wie Schweinefleisch oder Geflügel.

Scheurebe - scheu aber sinnlich

Von Dr. Georg Scheu im Jahre 1916 in der Pfalz gezüchtet, ist die Scheurebe eine populäre weiße Sorte. aromatische und fruchtige weiße Weine mit moderatem Säuregehalt sind typisch für die Rebsorte.

Die Scheurebe ist vor allem in der Pfalz beliebt, aber auch in weiteren Weinbaugebieten wie Rheinhessen, Nahe und Franken zu finden. Zu würzigen Gerichten wie zum Beispiel zu thailändischem Essen passt die Scheurebe gut.

Die Traube der Scheurebe

Die Traube der Scheurebe

Kerner – ein 69ziger

Eine weitere weiße Rebe ist der Kerner, er wurde im 1969 von August Herold aus Württemberg gezüchtet. Aus der Kreuzung von Riesling und Schiava Grossa entstand eine neue Sorte, die besonders frostresistent ist.

In vielen deutschen Weinanbaugebieten wie Baden, Franken und der Pfalz wird die Rebsorte angebaut. Frisch und fruchtig mit moderater Säure die Kerner-Weine gewöhnlich daher.

Blanc de Noir – weiße Nacht in Mannheim

Der Blanc de Noir ist ein Weißwein, der aus roten Trauben erzeugt wird. Damit der Saft der Trauben keine Zeit hat, mit den Schalen in Berührung zu kommen, wird er schnell abgepresst.

In der Regel sind die Blanc de Noir-Weine fruchtig und leicht im Geschmack.

Gleich, wo Ihr zuhause seid, werdet Ihr all diese Rebsorten auf den Weinkarten der Restaurants, Gasthäuser und Wirtshäuser in der Nähe finden, da macht auch Mannheim mit seinen knapp 310 Tausend Einwohnern keine Ausnahme. Schlussendlich bleibt es immer Geschmacksache, welche darunter euch am besten schmecken.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!